NRW-CDU in Berlin stramm auf „Pro-Fracking-Kurs“ ?
Union beharrt auf Expertenkommission

Der Deutsche Bundestag wird erst nach der Sommerpause über den Gesetzentwurf zu Fracking entscheiden. Grund ist das Beharren der Union auf einer Expertenkommission, die anstelle des Parlaments eine Entscheidung über die Anwendung von Fracking treffen soll.

„Einer solchen Selbstentmachtung der gewählten Volksvertretung kann die SPD nicht zustimmen“, sagt die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.
Die Landes-SPD mit Hannelore Kraft an der Spitze hat sich gemeinsam mit der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion klar gegen Fracking positioniert.

Yüksel: „Fracking ist eine heute nicht zu verantwortende Risikotechnologie. Der Schutz von Trinkwasser und Gesundheit hat absolute Priorität gegenüber wirtschaftlichen Interessen.“

Die CDU muss sich klar äußern und eine bundeseinheitliche Sprachregelung finden. Vor Ort in den Wahlkreisen und auf Landesebene ist sie gegen Fracking. Doch die zentralen Verhandlungsführer aus den Reihen der NRW-CDU in Berlin sind stramm auf „Pro-Fracking-Kurs“ und wollen eine Expertenkommission – die von CDU-Kanzleramtsminister Peter Altmaier erdacht wurde – anstelle des Bundestages über kommerzielle Fracking-Projekte entscheiden lassen.

„Über die Risikotechnologie Fracking kann nur der demokratisch legitimierte Bundestag entscheiden. Die von der CDU erdachte Altmaier-Kommission kann ich als überzeugte Demokratin so nicht hinnehmen“, so Yüksel. Das Doppelspiel der CDU müsse ein Ende haben, so Yüksel weiter. „Vor Ort gegen Fracking sein und in Berlin dafür – das ist nichts anderes als eine Täuschung der Wählerinnen und Wähler. Ich erwarte jetzt ein klares Signal der Union, dass sie die Aufgaben des Parlaments ernst nimmt und die undemokratische Idee der Altmaier-Kommission aufgibt. Vorher kann es keine Einigung beim Fracking-Gesetz geben.“

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

1 Kommentar zu "NRW-CDU in Berlin stramm auf „Pro-Fracking-Kurs“ ?
Union beharrt auf Expertenkommission"

  1. Torben Schultz | 3. Juli 2015 um 11:38 |

    Keine Frage, an sich hat die SPD mit ihrer Kritik völlig recht … allerdings gehört zu Politik auch sich zu erinnern. Wenn Yüksel also kritisiert, dass die CDU „vor Ort in den Wahlkreisen und auf Landesebene“ gegen Fracking ist, aber in Berlin ganz anders handelt, dann ist das etwas zu kurz gegriffen.

    Es ist gerade mal ein Jahr her, da hat nämlich Sigmar Gabriel mächtig am Fracking-Erlaubnis-Gesetz gezogen und wollte es mit aller „Kraft“ im Schatten der Männer-Fußball-WM durchziehen. Hier vor Ort waren es dann aber Grüne, CDU und Linke die im Rat der Stadt einen Anti-Fracking Antrag stellten … die SPD war nicht dabei:
    http://www.linksfraktion-mg.de/aktuelles/pressemitteilungen/416-fracking-droht-gleich-doppelt-wie-wird-der-rat-sich-positionieren

    Übrigens: Die Bundes SPD versuchte damals dem Vorwurf da irgendwas auf die schnelle durch zu ziehen zu widersprechen. Im Grunde waren aber die Infos von Campact richtig, es gab nur einen kleinen Fehler, der aber in der Sache niX ändert:
    http://blog.campact.de/2014/06/sueddeutsche-kritisiert-campact-weil-wir-ihr-geglaubt-haben/

Kommentare sind deaktiviert.