Niersfloßfahrt der Heimatfreunde aus Giesenkirchen

15-05-29-flossfahrt-niersverband-1Giesenkirchens Ratsherr Horst-Peter Vennen (SPD) hatte eine gute Idee und nach wenigen Gesprächen hatte der Niersverband den Vorstand des Heimatvereins Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp zu einer Floßfahrt auf einem Stück renaturierter Niers im Bereich Geldern eingeladen.
Der Heimatverein war der Einladung zu dieser Floßfahrt gerne gefolgt und so gingen 15 Frauen und Männer am Freitag, 29. Mai 2015, auf Fahrt in einem Reisebus von Giesenkirchen nach Geldern.
In der Kläranlage Geldern hieß man die Heimatfreunde aus Giesenkirchen willkommen und dort informierte der Vorstand des Niersverbandes, Prof. Dr. Ing. Dietmar Schitthelm, über die Aufgaben des Niersverbandes und was den Besuchern bei der Floßfahrt gezeigt werden würde.

15-05-29-flossfahrt-niersverband-3In seinem Eingangsvortrag erläuterte Professor Schitthelm  an Hand sehr anschaulicher Skizzen und Fotos, was von der Quelle bis zu der Grenze zu den Niederlanden in den vergangenen Jahren alles bewegt wurde und noch bewegt werden soll. Er ging auch darauf ein, was die Floßfahrer bei der Fahrt zu sehen bekommen würden.

 
 

Nach dem Vortrag wurden die Mitglieder der Reisegruppe zum Floß gebracht.
Der Vorsitzende des Heimatvereins Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp Frank Szkakala und der mitgefahrene Busfahrer des Reisebusses Ali übernahen die Aufgabe das Floß zu steuern.

15-05-29-flossfahrt-niersverband-5Während der Floßfahrt erläuterte Professor Dr. Schitthelm was die Floßfahrer jeweils sehen konnten und ging dabei auf Besonderheiten ein. Er machte auch deutlich, dass durch die Renaturierungs-Maßnahmen die Niers wieder entschieden sauberer geworden ist, jedoch noch nicht den Anforderungen entspricht.

 

 

 

15-05-29-flossfahrt-niersverband-4Es gab viel zu lachen, was nicht zuletzt an dem steuernden Busfahrer „Ali“ lag, der durch seine lockeren Sprüche und Kommentare immer wieder die Lachmuskeln der Floßpassagiere herausforderte. Am Endpunkt der Floßfahrt waren die Mitglieder des Vorstandes ein Stück schlauer, was Renaturierung bedeutet und bewirkt.

Nachdem sich H.-P. Vennen für die ausgezeichnete Exkursion auf der Niers durch den Niersverband bedankt hatte, machte die Gruppe noch einen Abstecher nach Kevelar, um dort den Tag in gemütlicher Atmosphäre, vor der Rückfahrt nach Giesenkirchen, abzuschließen.
Der Vorstand des Heimatvereins Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp hat durch diese Initiative einen tollen Einblick in die Arbeit des Niersverbandes erhalten und einen schönen Tag verbracht, bei dem auch der Wettergott gut mitspielte.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!