Entscheidung rückt näher: Dürfen Segelflieger bald mittels Ultra-Leichtflugzeugen starten?

Stadtrat gibt grünes Licht zur Änderung des FNP

Start eines Segelflugzeugs in WanloEs wird Zeit, das Genehmigungsverfahren zum Antrag des Vereins für Luftfahrt in Wanlo sollte endlich ein Ende finden. Alle Beteiligten haben ihre Stellungnahmen abgegeben, nun muß die Bezirksregierung in Düsseldorf eine Entscheidung treffen.
Per Dringlichkeitsentscheidung hat die Mönchengladbacher Stadtverwaltung eine Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) für das besagte Gebiet vom Stadtrat am 8. September genehmigen lassen, ohne Diskussion, ohne jegliche Wortmeldung.

Die Änderung sieht vor, den im gültigen Flächennutzungsplan verwendeten Begriff
„Segelflugplatz“ dahingehend zu konkretisieren, dass die Widmung „Segelflugplatz“
rechtssicher in der Weise erfolgt, dass Starts und Landungen motorbetriebener
Flugzeuge ausgeschlossen sind.
Ziel der Planänderung ist die rechtlich eindeutige Klarstellung der Startart „Windenstart“ durch Ergänzung bzw. Konkretisierung des Planzeichens „Segelfluggelände“ in der Plandarstellung.

Die Änderung des Flächennutzungsplanes wurde mit 12 Gegenstimmen und einer Enthaltung genehmigt.
Ob dadurch tatsächlich der Start mit Leichtflugzeugen verhindert wird, ist äußerst zweifelhaft.
Nicht auszuschließen ist eine Weiterführung des Konfliktes vor Gerichten.
Durchaus vorstellbare Gespräche zwischen allen Beteiligten scheinen seitens der Stadt Mönchengladbach nicht vorgesehen oder erwünscht.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

1 Kommentar zu "Entscheidung rückt näher: Dürfen Segelflieger bald mittels Ultra-Leichtflugzeugen starten?"

  1. Günther Lohse | 10. September 2014 um 14:19 |

    Hallo Herr Wendler,
    der Stadtrat musste übrigens auf Veranlassung der Bezirksregierung eine nochmalige Entscheidung treffen, obwohl doch schon vor der Beantragung der Umwidmung des SFP im Rat (mehrfach) entschieden wurde, dass in Wanlo ein reiner Segelflugplatz mit ausschließlich Windenstart genutzt werden soll. Die Gründe dafür sind doch sehr gut bekannt und Befragung der Bürgerinnen und Bürger in Beckrath und Wanlo haben sich ca. 70 % gegen motorisierte Start/Landung ausgesprochen! Der letzte Flugtag hat doch wieder allen kritischen Bürger(Innen) demonstriert, dass sie mit ihrer Meinung absolut richtig liegen!
    Gruß
    GüLo

Kommentare sind deaktiviert.